Unternehmertag 2025 in der Samtgemeinde Fürstenau

Unternehmenstag 2025 stellt KI in den Fokus

18. September: Fachlicher Austausch und starke Praxisimpulse für den Mittelstand

Der Nordkreis Unternehmenstag geht am 18. September 2025 in die nächste Runde. Nach der guten Resonanz zum Fachvortrag im vergangenen Jahr, konnten auch für die diesjährige Ausgabe spannende Referenten gewonnen werden. Das Thema beim Unternehmenstag 2025 bei der Segler-Förderanlagen Maschinenfabrik GmbH in Berge: KI clever nutzen – Chancen für kleine und mittlere Unternehmen.

Der Unternehmenstag findet auch in diesem Jahr im bekannten Format statt. Den Auftakt machen die Unternehmensbesichtigungen bei der gastgebenden Firma Segler-Förderanlagen Maschinenfabrik GmbH, ergänzt um Sägewerk und Holzhandlungs GmbH Ortland und Fürstenauer Wärme GmbH. Auf die Besichtigungen folgt der Fachvortrag der beiden Referenten Dr. Benedikt Nolte und Ingo Pläster unter dem Titel „KI clever nutzen: Chancen für kleine und mittelständische Unternehmen“. Dr. Benedikt Nolte ist promovierter Wirtschaftswissenschaftler und Diplom-Ingenieur für Holztechnik. Ingo Pläster bringt als Diplom-Ingenieur und MBA fundiertes Know-how im Bereich Business Analytics und Shopfloor-Management mit. Nolte und Pläster sind im IWT Institut für angewandte Forschung & Gestaltung von Arbeitswelten tätig. Sie verfügen über langjährige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit kleinen und mittleren Unternehmen – u.a. in den Bereichen Digitalisierung, Prozessoptimierung, Fabrik- und Logistikplanung sowie Lean- und Changemanagement. Der Vortrag wird um eine Diskussionsrunde ergänzt. In diesem Rahmen sind Fragen aus dem Publikum ausdrücklich erwünscht.

Im Anschluss gibt es wie immer die Möglichkeit zum Netzwerken. Auch die Referenten stehen für weitere Fragen zur Verfügung und freuen sich mit den Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Organisiert wird der Unternehmenstag in diesem Jahr von der Samtgemeinde Fürstenau, dem Regionalmanagement der LEADER-Region NOL und dem gastgebenden Unternehmen Segler-Förderanlagen Maschinenfabrik GmbH.

Der Nordkreis Unternehmenstag 2025 findet am 18. September ab 17 Uhr bei der Segler-Förderanlagen Maschinenfabrik GmbH (Friedrich-Segler-Straße 11, 49626 Berge) statt und richtet sich an Unternehmer aus dem Osnabrücker Nordkreis. Die Anmeldung ist online unter www.leader-nol.de/unternehmenstag möglich.

Einladungskarte


Nachbericht: Rekordbeteiligung beim Nordkreis Unternehmenstag

Volles Haus, starke Impulse und spannende Einblicke zu KI im Mittelstand

Rund 170 Gäste nahmen am diesjährigen Nordkreis-Unternehmenstag in Berge teil – eine neue Rekordteilnehmerzahl für die jährlich wiederkehrende Veranstaltung. Mittlerweile hat sich der Unternehmenstag zu einer der wichtigen Netzwerkveranstaltungen für Wirtschaft, Politik und Institutionen auf regionaler Ebene entwickelt.

Der Unternehmenstag stand in diesem Jahr unter dem hochaktuellen Thema „KI clever nutzen: Chancen für kleinere und mittlere Unternehmen“. Gastgeber war die Segler-Förderanlagen Maschinenfabrik mit Sitz in Berge. Den Auftakt des diesjährigen Unternehmenstages bildeten traditionell die Betriebsbesichtigungen. Besichtigt werden konnten die Fürstenauer Wärme GmbH oder die die gastgebende Firma Segler. Im Anschluss kamen alle Gäste wieder zusammen: Der mit Spannung erwartete Fachvortrag zum Thema KI stand auf dem Programm.

Wie der Einsatz von KI gelingt

Der äußerst praxisorientierte Vortrag von Ingo Pläster vom IWT Institut zeigte verschiedene Möglichkeiten auf, wie kleine und mittlere Unternehmen -auch im produzierenden Gewerbe- KI einsetzen können. Der Referent präsentierte, wie der Start mit KI gelingen kann, was es zu beachten gilt und gab Handlungsempfehlungen für Entscheiderinnen und Entscheider in Unternehmen mit auf den Weg. Die ausgewählten Praxisbeispiele machten deutlich, wie KI dafür sorgen kann Prozesse zu optimieren und Routineaufgaben zu erleichtern.

Die anschließende Diskussionsrunde, moderiert von Axel Kolhosser (WIGOS), zeigte weitere spannende Ansätze und Anwendungsfälle auf. Teil der Runde waren Thomas Neteler (Segler) und Bernd Haverkamp (Fürstenauer Wärme), die aus Ihren Unternehmen berichteten, sowie Ingo Pläster und Dr. Benedikt Nolte (IWT Institut). Die WIGOS – auch Sponsor des Unternehmenstages – bietet darüber hinaus eine kostenlose „Impulsberatung Digitalisierung“ für Unternehmen in Landkreis Osnabrück an. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch den gemeinsamen Austausch und weitere Fragen bei Speisen und Getränken von der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück.

Organisiert wurde der Unternehmenstag 2025 von den Kommunen und dem Regionalmanagement der LEADER-Region Nördliches Osnabrücker Land unter Federführung der Samtgemeinde Fürstenau als gastgebende Kommune. Im nächsten Jahr wird die Samtgemeinde Bersenbrück den Nordkreis-Unternehmenstag ausrichten. Das Thema und die zu besichtigenden Betriebe werden nach dem äußerst erfolgreichen Unternehmenstag 2025 sicher schon mit großer Vorfreude erwartet.